Sonntag, 16. September 2007

Berufsmesse

Von meiner Arbeit aus, durfte ich einen Tag lang an einem Stand an der Berufsmesse in Bern meinen Beruf vorstellen/ präsentieren. Das heisst, ich stand zusammen mit den anderen Chemieberufen (Chemielaborant / Chemie und Pharmatechnologen) am Stand. Wenn jemand Interesse zeigte, habe ich ihm Fragen beantwortet, Fragebögen ausgefüllt, Interviews geführt, oder mit ihm die „praktische Aufgabe „ eine Verdünnungsreihe über 5 Stufen, von einer Orangen Lösung, und anschliessender photometrischer Messung, sowie Auswertung am PC, durchgeführt.

Es hat Spass gemacht, mit Leuten, die keine Ahnung haben, von dem was man so als Biologielaborant macht, zu zeigen, um was es geht. Viele Kid`s waren wirklich interessiert, ich hoff, dass es einigen Spass gemacht hat zu pipetieren etc.

Einige haben sich sehr gut angestellt, einige wiederum auch nicht, aber alle haben versucht es gut zu machen, mit Ausnahme von einer Person. Es war ein Mädchen , und ich durfte ihr nicht mal erklären, wie die Pipette funktionier… sie wusste es anscheinend schon… mit einer Hand hat sie ihren Apfel weiter gegessen, und mit der anderen total schlampig, und ungenau pipettiert. Die Hälfte ist daneben gelaufen, und bei pipetieren hat sie immer noch Luft aufgesogen…

Als sie fertig pipetiert hatte, hat sie gefragt , ob man was gewinnen kann… und nach dem messen der Küvetten ( wobei beinahe eine im Gerät ausgelaufen wäre, weil sie mit einer Hand zwei nehmen wollte, um nicht ihren Apfel loslassen zu müssen), ist sie einfach gegangen… ohne Auswertung !!! Das war nur eine Person, die anderen haben sich echt Mühe gegeben, und mehr oder weniger geschickt den Versuch bis zum Ende durchgezogen. Liegt es nun in der menschlichen Natur, dass wir uns immer mehr über die Dinge ärgern, die schlecht gelaufen sind, anstatt uns darüber zu freuen, dass vieles gut läuft ?? Ich hab den Versuch sicher 20 mal am dem Tag gemacht, und es ging immer gut, bis auf diese eine Person, und die hat mich so geärgert, dass ich ihr jetzt auch noch ein Blog Eintrag widme, anstatt von dem kleinen coolen Jungen zu erzählen, der den Versuch perfekt durchgezogen hat, ohne auch nur einmal mit der Pipette Luft auszusaugen. Seine Kurve lag genau auf der Soll-Wert kurve. Soviel zu den schönen Dingen.

Keine Kommentare: